Wahlkampf in vollem Gange

15 09 2008

In ganz Deutschland tobt der Wahlkampf.

Der Großteil der Parteitage wurde bereits abgehalten, und die Wahlprogramme genau studiert. Bislang lassen sich jedoch nur zwei nennen, die präsentiert wurden: Das der SP, und das der KonP. Überraschend ist, dass sehr wenig Kritik an den Wahlprogrammen ausgeübt wurde. Stattdessen ist das Niveau sehr gesunken, ständig wurden Angriffe gegen andere Parteien verübt. Doch statt wie jede LP, die linken Parteien gegen die Rechten kämpfen, finden diesmal zwei lagerinterne Kämpfe statt, so scheint es – zwischen der LA und der SP, und zwischen der KonP und DVP. Lediglich die KonP schießt auch gegen andere Parteien, wie die SP, die zu unscharf sei, und liebäugelte mit den Sozialisten. Zum Eklat in der linken Ecke kam es in den letzten Tagen, als Christian Hanssen die folgende Äußerung machte:

„Es geht darum die ECHTEN mitte/linken zu wählen und keine pseudo Genossen!“

Dies war anscheinend gegen die LA, insbesondere Hr. Rey gerichtet, welcher schon seit Monaten einen Zwist mit Hr. Hanssen hat. Die LA kündigte prompt die Unterstützung für Bundespräsidentschaftskandidat Koji auf, und sah auch die künftige Zusammenarbeit unter keinem guten Stern. Weiterhin wurde der Zwischenfall zwischen LA und SP angeheizt, als bekannt wurde, dass MartinS und Christian Hanssen, die angeblich konservativ seien, auf der Spitze der SP-Liste stehen. Hr. Rey und die LA zeigten sich irritiert, momentan laufen die Gespräche noch.

Etwas anders kam es zum Streit zwischen DVP und KonP: Die KonP unter Marc-André Sittler als Vorsitzenden und Spitzenkandidaten versuchte, christliche Feiertage abzuschaffen. Der Vorsitzende ging soweit, die Kirche mit der Mafja zu vergleichen, und höhnte gegen die Amtskirchen. Die DVP wollte sich als Retter des Christentums zeigen, und griff diese Forderung der KonP scharf an. Im Zuge weiterer Streitigkeiten, so auch um die Wahlplakate (werden hier nicht gezeigt, um Neutralität zu bewahren), schlossen beide Parteien eine gemeinsame Koalition aus. Ob dies nach der Wahl auch gilt, werden wir sehen. Die Linken freuen sich.

Parteilogo der SP

Parteilogo der SP

Parteilogo der LA

Parteilogo der LA

Parteilogo der DVP

Parteilogo der DVP

Parteilogo der KonP

Parteilogo der KonP

Quelle der Logos: vD aktuell

Weiterhin haben wir zwar noch die LBP, und die SLP, beide Parteien sind zur Zeit jedoch nicht in der besten Verfassung, und auch im Wahlkampf hört man bisweilen wenig von ihnen. Jedoch ist der Parteitag der Liberalen als erster angelaufen, der der SLP findet heute statt. Mit einem Wahlsieg der beiden Parteien ist wohl eher nicht zu rechnen, den machen nach Meinung des Autors SP und KonP unter sich aus. Jedoch ist eine Koalition mit der LBP möglich, sie zeigte sich auch in dieser LP trotz Schwächen kompetent.

vd|blog hält Sie auf dem Laufenden. 🙂


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar